Manuela Müllner

In meiner hauptberuflichen Tätigkeit als Polizistin im Landeskriminalamt Wien – Gruppe Kinderschutz habe ich über 10 Jahre die polizeiliche Befragung von Kindern nach schwersten Gewalterlebnissen durchgeführt. Diese Befragungen finden in der Realität ganz anders statt, als die Meisten vermuten oder sie es aus Film und Fernsehen kennen. Im Gespräch kamen oft Aussagen, wie z.b. „Ich hab eh nein gesagt, er/sie hat es trotzdem gemacht.“

 

Sätze wie diese haben mich jedes Mal zutiefst betroffen gemacht. Aktuell gängige Präventionsmodelle und Methoden in der Arbeit mit Kindern haben sich für mich nie stimmig angefühlt. Zahlreiche Studien (z.B. Bange, Jud, Fegert, Schlicher usw.) belegen auch, dass das Erlernen des „Nein-Sagens“ zu kurz gedacht ist. Meine jahrelange Praxiserfahrung und Ansammlung theoretischer Ausbildungen, der Austausch mit Edith hat uns zu einem, wie ich finde, genialen Ansatz geführt: „Kinderschutz im Alltag“. 

 

Wenn Kinder in alltäglichen Situationen ÜBEN können, fällt es ihnen in verzwickten Situationen eher leichter sich jemandem anzuvertrauen. 

Mehr dazu findest du unter „Kurse für Kinder“.

Ich glaube an das was ich tue! Und ich bin überzeugt davon, dass ich damit etwas bewirken kann. Das ist mein Ansinnen und Anspruch, der mich in der Umsetzung erfüllt. 

Persönliches

  • Geboren am 14.10.1978
  • 2 Kinder: Raoul & Livia
  • In einer Lebensgemeinschaft

Hobbies

  • Neues Lernen und Lesen
  • Chillen beim Netflixen
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Partylernen
  • Ein wenig Sport (Wandern, Laufen und Crossfit)

Werdegang